Darf ich mich Ihnen vorstellen?

Curriculum Vitae

Gestatten, mein Name ist Tobias Ehleben.
Diplom Medienwirt und seit 2008 als
freiberuflicher Grafiker mit den
Schwerpunkten Editorial Design,
Corporate Design und Webdesign tätig.

Mein Lebenslauf

Sie brauchen Verstärkung? Dann buchen Sie mich als

freien Mitarbeiter

» Berufserfahrung in Verlagen und Agenturen
» Schwerpunkte Editorial-, Grafik- und Webdesign
» leistungsfähiges Equipment (MacBookPro)
» aktuelle Software (Adobe CS4, QuarkXPress 8.5)
» flexibel einsetzbar, teamfähig, mobil

Mein Portfolio

FreelanceGrafiker.de

Ist die Internetpräsenz des freiberuflichen Grafikers Tobias Ehleben. FreelanceGrafiker.de steht für kreative, individuelle und bezahlbare Design- lösungen. Die selbständige Tätigkeit wurde im Juli 2008 mit Unternehmenssitz in Burg (Sachsen-Anhalt) angemeldet. Im Juli 2010 erfolgte der Umzug nach Chemnitz. Die Website ist seit Dezember 2010 online.

Tobias Ehleben

Ich wurde am 17.01.1980 in Burg in Sachsen-Anhalt geboren. Rückblickend gab es bereits in jungen Jahren erste Anzeichen für meine spätere Berufswahl. Ich war begeisterter Comic-Leser und zeichnete gern, vorwiegend in meinen Schulheften.

Nach der Schule folgte der damals noch recht exotische Studiengang Medienmanagement. Beim Studium merkte ich schnell, dass meine Stärken nach wie vor im gestalterischen Bereich lagen. Mein Praxissemester absolvierte ich deshalb in der Grafikabteilung einer Hamburger Werbeagentur, wo ich die Welt von Pixeln und Vektoren genauer kennen lernte. Nach dem Studium versuchte ich als Grafiker Fuß zu fassen, was schließlich zu einer Festanstellung bei einem Leipziger Verlagshaus führte.

Im Februar 2008 erhielt ich die einmalige Möglichkeit in die USA zu gehen und dort als Kameraassistent zu arbeiten. Nach dem ersten Auslandsaufenthalt stand schnell der Entschluss fest, zukünftig beiden Tätigkeiten nachzugehen. Der neue Zweitjob ließ sich allerdings schwer mit meiner Festanstellung in Leipzig in Einklang bringen. 2008 wagte ich deshalb den erneuten Schritt in die Selbstständigkeit und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Δ nach oben

Berufliche Laufbahn

seit 08.2010
freiberuflicher Grafiker (Print- u. Webdesign), Chemnitz
seit 07.2008
freiberuflich tätig als Kameraassistent, Berlin/Los Angeles
07.2008 – 08.2010
freiberuflicher Grafiker (Print- u. Webdesign), Burg
02.2005 – 12.2007
Grafiker (Grafik- u. Editorial Design) bei der Auerbach Verlag und Infodienste GmbH, Leipzig
08.2004 – 12.2004
freiberuflich tätig als Grafiker (Grafik- u. Webdesign), Burg
04.2004 – 07.2004
freie Mitarbeit als Grafiker (Print- u. Webdesign) bei der Toolboxx-design GbR, Magdeburg

Schulische Ausbildung | Wehrdienst

09.1999 – 02.2004
Medien Management an der Hochschule Mittweida (FH), Abschluss als Diplom Medienwirt (FH)
09.1998 – 06.1999
Grundwehrdienst in der Clausewitz-Kaserne, Burg
09.1991 – 08.1998
Gymnasium Burg, Abschluß mit Hochschulreife, Burg

Praktika | Weiterbildung

06.2008
IHK-Existenzgründungsseminar, Magdeburg
02.2008 – 05.2008
Praktikum als Kameraassistent, Los Angeles
11.2006
Entwicklung von Icons und Symbolen (MKS, Halle)
01.2006
Einführung 3d-Studio Max (MKS, Halle)
11.2004
Farblehre, Typografie, Formenlehre (MKS, Halle)
09.2004
Macromedia Flash MX (MKS, Halle)
08.2001 – 02.2002
go! Agentur für integriertes Marketing, Hamburg (Grafikdesign)
09.1999 – 03.2000
Hier! Magazin für Mittweida, Mittweida (Redakteur für Hochschulmagazin)

Know How

EDV
Windows, Mac OS, Office, iLive 09, iWorks 09, QuarkXPress, HTML, Font Explorer
Adobe: Photoshop, InDesign, Illustrator, Acrobat, Freehand, Flash, Dreamweaver, Fireworks, Bridge
Fremdsprachen
Englisch, gute Kenntnisse
Russich, Grundkenntnisse
Führerschein
Klasse 3

Ausrüstung

Hardware
Macbook Pro (2,53 GHz, 4 GB RAM), Monitor EIZO S2243W
Digitale Spiegelreflexkamera Canon EOS 400D (plus Zubehör), Scanner, Drucker
Software
Adobe Creative Suite 4, Open Office, iWorks 09, iLive 09, QuarkXPress 5 (PC), QuarkXPress 8 (Mac), FontExplorerX, Schriftensammlung (Infinitype, Mac Fonts)

Δ nach oben